Tachonadel spinnt !

  • Der Tacho scheint seinen Geist aufzugeben ! Die Nadel springt rauf und runter , manchmal auch konstante Geschw. anzeige , Kilometerzähler undBlinkerrückstellung auch verzögert !
    Kann das mit den hohen Temperaturen zusammenhängen ? Oder habe ich ein technisches Problem ?
    Hatte schon mal einer das gleiche Problem ?
    Gruß Toni
    :confused_face: :confused_face: :confused_face: !

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • Bezüglich des Tachos kann es am Sensor liegen der verschmutzt ist. Das ist am schnellstens überprüft, würde ich mal machen. Sensor ausbauen und reinigen, sind 10 Minuten Schrauberei.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Könnte auch 'ne defekte Leitung sein (Bruch oder blank).

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • O-WEH ! Elektrik ist nicht meins!
    Werde heute Abend mal den Sensor prüfen .

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • Hallo Toni ,


    das hatte ich letztes Jahr auch .
    War ein Kabelbruch im Kabelbaum .Das kommt mit den Jahren öfter vor .
    Die Bruchstelle liegt meist unterhalb des Lenkers und wird duch den maximalen Lenkeinschlag beim abschließen verursacht .


    LG Klaus

  • Könnte auch 'ne defekte Leitung sein (Bruch oder blank).


    Deutet mir auch auf den typischen Kabelbruch im vorderen Kabelstrang hin. Mit der Suche müsste man dazu einiges finden.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nach Schaltplan, vom Tachogeber zum Tacho die Leitungen Gelb und Braun.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Es handelt sich offensichtlich um einen Kabelbruch ! Wenn ich die Kabel unter dem Lenker bewege ändern sich die Kontrollleuchten im Kombiinstrument .Also ist wohl ein neuer Kabelbaum fällig !
    Vielen Dank für die guten Ratschläge !!!

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • Kabelbäume kann man reparieren. Da gibt es sogar von BMW Reparatursätze dafür. Auch bei Conrad etc. kann man die notwendigen Teile (Kabel, Schrumpfschlauch, ...) günstig erwerben.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Kabelbäume kann man reparieren. Da gibt es sogar von BMW Reparatursätze dafür. Auch bei Conrad etc. kann man die notwendigen Teile (Kabel, Schrumpfschlauch, ...) günstig erwerben.


    ... stimmt! Bei mir waren vor ein paar Jahren 2 Kabel betroffen, direkt in der Nähe vom Lenkkopf.
    Habe sie repariert mit Schrumpfschlauch überzogen - alles ist gut :thumbs_up:


    Die Bruchstellen konnte ich schlecht finden, weil die Ummantelung noch gut , aber die Kupferlitze innen gebrochen war.

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Um den Kabelbruch zu lokalisieren möchte ich das Tachogehäuse öffnen . Wie kriege ich den hinteren Deckel ab ?

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • Um den Kabelbruch zu lokalisieren möchte ich das Tachogehäuse öffnen . Wie kriege ich den hinteren Deckel ab ?


    Hallo,


    Da findest Du den Kabelbruch nicht.
    Schau Dir das mal an:



    Hansi,s Bastelstube: Kabelbaum der Instrumente tauschen

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Genau die hat mir Probleme gemacht. Vorbesitzer war wohl mit ungeeignetem Wekzeug dran !
    Nun stellt sich mir die Frage , Kabelbaum reparieren oder erneuern? Gibt es eine Teilenummer und was kostet das Teil ?
    Auch das beschlagen des Tachos will ich angehen und einen oder zwei Aufkleber entfernen. Ist das ratsam ?
    Vielen Dank auch Hansi .Deine Anleitungen sind Gold wert. Auch an die anderen Ratgeber .Vielen Dank !!!

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • Genau die hat mir Probleme gemacht. Vorbesitzer war wohl mit ungeeignetem Wekzeug dran !
    Nun stellt sich mir die Frage , Kabelbaum reparieren oder erneuern? Gibt es eine Teilenummer und was kostet das Teil ?
    Auch das beschlagen des Tachos will ich angehen und einen oder zwei Aufkleber entfernen. Ist das ratsam ?
    Vielen Dank auch Hansi .Deine Anleitungen sind Gold wert. Auch an die anderen Ratgeber .Vielen Dank !!!


    Hallo,


    Der Kabelbaum kostet um die 100€, die Schraube bekommst Du heute noch einzeln.
    Beim reparieren des Kabels , kannst Du ohne Ausbau am Bike machen.
    Ich würde den Kabelbaum mit einem Cuttermesser mal vorsichtig auftrennen, ca. in der Mitte, dann siehst du schon wo er defekt
    ist. Entscheiden ob du es dann ríchtest oder einen neuen bestellst, kannst Du dann immer noch.
    Ich vermute das er an Masseleitung defekt ist. Das siehst Du aber nach dem Auftrennen sofort.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

    Einmal editiert, zuletzt von hruecker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!