Starthilfe für die C

  • Hallo,
    Da ich die Tage einen Batteriewechsel vornehme, möchte ich mir zwei Kabel zum Starthilfe geben montieren.
    Damit meine ich nicht Kabel für ein Ladegerät,oder Zigarettenanzünder.das habe ich dran.
    Will das ich richtig Starthilfe bekommen kann wenn nichts mehr geht.


    Jetzt meine Frage. Gibt es spezielle Kabel zum kaufen, die für sowas vorbereitet sind? Also die eine Seite
    mit Ösen zum befestigen an der Batterie, und die andere Seite mit Stift wo man dann eine Kunststoffkappe
    zum Schutz drüber machen kann. Kappen runter und Starthilfe Klemmen ran.


    So ungefähr stelle ich es mir vor. Wenn mir da jemand weiter helfen kann, währe super.


    Gruß Marcel

  • Würde da eher das hier empfehlen:

    Fremdstartpunkt #7 bis #9
    ggfs. zusätzlich #1 oder alte Anlasserabdeckung bohren.


    Über diese Maßnahme gibt's aber hier im Forum auch vielfach schon zu lesen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • 1 Loch bohren und anschrauben....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • 1) Schraube #3 lösen
    2) Anlasserabdeckung #1 abnehmen
    3) Fremdstartpunkt #9 mit #8 an den Pluspol des Anlassers schrauben
    4) Bohrung in Anlasserabdeckung #1 (Kunststoff) erstellen um den Fremdstartpunkt #9 bei der Wiedermontage durchstecken zu können
    5) Anlasserabdeckung #1 wieder aufschieben
    6) Schraube #3 einschrauben


    Die #10 ist eine Kunststoffkappe zum Schutz des Fremdstartpunktes.



    alternativ: beim :smiling_face: oder sonst wo machen lassen: Material ca. 20-30€ + Arbeit

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Oder dickes Kabel an den Plus-Pol der Batterie anschließen, in Richtung linken Seitendeckel führen und am Ende einen Schrumpfschlauch drüber. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Robby,


    genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Einfach zwei Kabel von der Batterie weg Richtung Seitendeckel.
    Darum auch die Frage ob es da schon speziell für sowas Kabel zu kaufen gibt.
    Schon mit Ösen für die Montage an die Batterie, und auf der anderen Seite was mit Abdeckungen drüber.
    Oder so ähnlich.


    Und ja ich weiß auch das ich da jedes beliebige dickere Kabel nehmen kann.
    Würde mich trotzdem interessieren ob es das gibt.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel.
    Bei Tante Louis gibt es das BAAS Startsystem. Habe ich bei mir auch verbaut und die Startsteckdose hinter dem Seitendeckel plaziert.
    Die Fremdstartsteckdose wird fest mit 6 qmm Kabeln an die Batterie angeschlossen.Belastbar bis zu kurzzeitig 90 A.
    BAAS BS11 15,99 €

    MfG Walter (Himmelrath)


    Historie: Honda CB 200, BMW R 45, BMW R850 R Bj 98, BMW R850 R Bj 03, BMW R 1200 C Avantgarde

  • qc beschreibt die elegante Lösung,
    sie ist echt mit ein paar Handgriffe erledigt.
    In der Not einfach die Klemmen rann und Saft geben.

    Merke: :loudly_crying_face: Wir leben nur Sekunden, aber ewig sind wir tot. LEBE JETZT :face_with_rolling_eyes:

  • qc beschreibt die elegante Lösung,
    sie ist echt mit ein paar Handgriffe erledigt.
    In der Not einfach die Klemmen rann und Saft geben.


    ...lass gut sein, manche eben brauchen die Friemel-Fummel-Murks Heimwerkerlösung.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Walter: Muss man nicht noch das BAAS 12 (€16,99) zum Anschluss an die Spenderbatterie mitführen ? Oder hab ich da etwas übersehen ?

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • ...lass gut sein, manche eben brauchen die Friemel-Fummel-Murks Heimwerkerlösung.

    Da muss ich Dir Recht geben.


    Wer mich kennt weiß, das sich einer netten Bastellösung nie abgeneigt bin :grinning_squinting_face:


    .. aber ganz im Ernst, bei der C gibt es für das Fremdstarten nur eine vernünftige Lösung, und das ist der Anbau des Fremdstartpunkts (siehe Beitrag qc).


    Wieso:
    - qc Fremdstartpunt: Kostet wenig, Einbau einfach (das schwierigste ist das Bohrloch anzuzeichnen), Vorteil: man kann mit jedem Fremdstartkabel starten (z.B. unterwegs wenn die Batterie schlapp macht, ADAC oder einen PKW mit Kable findet sich allemal). Kurzschlußsichere Lösung - der Fremdstartpunkt ist fest da angeschraubt, wo der Strom hin muss (Anlasser) und ist in isolierendem Material geführt (Anlasserdeckel). Und dann noch mit einer vernünftigen Abdeckung geschützt.


    - Himmelrath BAAS BS11: Auch gut, Nachteil ist, dass man zum Fremdstarten unterwegs das passende Kabel dabei haben muss. Wenn man das mitschleppt eine gute Lösung. Hat man keine BMW Steckdose an der C kann das BAAS BS11 diese ersetzten (z.B. zum Erhaltungsladen)


    - "Kabel unter Seitendeckel": In meinen Augen gemeingefährlicher Unsinn. Die Öse an der Batterie anzubringen geht ja noch einfach, aber was mache ich auf der anderen Seite? Da habe ich dann 1Meter Kabel (geschätzt mind 5mm Querschnitt) zusammengerollt unter dem Seitendeckel (so lange muss es mindestens sein - wie schliesse ich sonst ein Starthilfekabel mit Krokoklemme an ohne Gefahr zu laufen, dass das Kabel beim Start an Masse kommt und einen Kurzschluss erzeugt). Von dem Kabel sind die letzten 2 cm abisoliert .. und was dann? Kunststoffkappe drauf und mit Isolierband sichern? Dann Starthilfe, neues Isolierband .. und hoffen, dass sich das nicht mal abvibriert und ich wunderbar Lichtbogenschweißen unter dem Seitendeckel praktiziere? Starthilfekabel brauch ich trotzdem (oder habe ich 3 Meter Kabel mit Krokoklemmen unter dem Seitendeckel?)


    Wie gesagt, Bastellösung gerne - aber warum wenn es für ganz kleines Geld etwas bewährtetes und vernünftiges gibt?

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @hüppenbecker: Die BAAS-Lösung in dem Tonfall als "Friemel-Fummel-Murks Heimwerkerlösung" und die Leute, die nach Lösungen suchen als "manche" herabzuwürdigen finde ich mit Verlaub fragwürdig.


    @Marcel: Ich denke auch über eine Anschlußmöglichkeit für ein Ladegerät und im Zweifel Starthilfe nach. Den Pickel auf dem Anlasser finde ich optisch nu auch nicht eben gelungen und bei Benutzung ist eine doppelte Verpolungsmöglichkeit gegeben, aber wenn Du nicht ewig ein Spezialkabel für die Starthilfe mitschleppen willst, scheint es die vernünftigste Lösung zu sein.
    Tschö Joe

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

  • @Joeker
    Wer empfehlungsresistent ist, darf von mir aus sein Moped komplett verkabeln und unter Strom setzen. Wenn die Karre dann verraucht und kokelt ist mir das völlig egal, ist ja nicht meine!
    BMW bietet eine elegante und technisch einwandfreie Lösung an.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • ...kann man den Fremdstartpunkt von qc beschrieben als Anbausatz bestellen?
    Wenn ja.Wo und wie?

    Du gehts zu Deinem BMW Motorradhändler und bestellt die Teile. Es sind Original BMW Teile


    @hüppenbecker: Die BAAS-Lösung in dem Tonfall als "Friemel-Fummel-Murks Heimwerkerlösung" und die Leute, die nach Lösungen suchen als "manche" herabzuwürdigen finde ich mit Verlaub fragwürdig.

    Ich glaube nicht dass die Antwort auf die BAAS-Lösung bezogen war, sondern auf das "Kabel unter Seitenverkleidung". BAAS kann man machen, aber mit den von mir angesprochenem Nachteil (Fremdstarten nur mit entspr. Adapterkabel)

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn du, wie du schreibst eine neu Batterie verbaust, würde ich (wie ich es auch bei mir getan habe) die Lösung mit einem (1) Kabel am Pluspol der Batterie bevorzugen. Die (richtige) Batterie hat einen Schraubanschluss mit einer M6 Schraube, dafür kannst du einen 6mm Ringkabelschuh an ein kurzes (maximal 50cm) aber dickes Kabel (6²mm) ancrimpen, anquetschen oder anlöten (nur von der Ringseite löten). Das andere Ende wird abisoliert ( ca 3 cm), verlötet, dass es sich nicht auftrudelt, mit einem Stück Benzinschlauch (diesen mit Tyrap oder Panzerband fixieren) isolieren und wie bereits empfohlen unter dem linken Deckel deponieren.


    Wenn du die Starthilfe benötigst, Minus des des geborgten Überspielkabels an die Masse des Bikes, Plus an deinen Kabelschwanz und los geht´s. Nach dem erfolgreichen Start die blanke Stelle wieder mit dem Benzinschlauch isolieren und den Deckel wieder drauf -fertig. Nicht vergessen sich beim freundlichen Helfer für Strom und Überspielkabel zu bedanken und versprechen ihn für das nächsten Mal (da du ja nun keine Zeit hast) zu einem Bier einzuladen.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

    Einmal editiert, zuletzt von Sunrise ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!