TüV

  • Ich weiß, jeder von uns ist froh, wenn er mit Plakette problemlos durch die Untersuchung kommt! - Aber der Stundenlohn ... .
    Um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen, ich weiß sehr wohl, wie Arbeitszeitkosten ermittelt werden und dass der Lohn des Prüfers konstant bleibt und weitaus geringer ist als sein Tagesumsatz.

    So, heute bei KÜS.


    Tatsächlich eine Prüfung, die in meinen Augen absolut korrekt und kompetent war.
    Schön mit der Taschenlampe alles begutachtet was relevant ist (Fahrgestellnummer, Reifen, Bremsen, Federbeine, Ölundichtigkeiten, Licht,.. ). Dann eine kurze Probefahrt mit auch mal kräftigem Bremsen. Dann noch Vorderrad auf Gummiplatte um den Lenker bewegen zu können um das Lenkkopflager zu prüfen (also kein "kippen Sie die Maschine mal über den Seitenständer") ... dann noch AU mit 0,52% CO.


    69,50€ ärmer und knapp 20 Minuten meiner Zeit (incl. etwas Wartezeit ... ich kam ohne Voranmeldung) ... peinlich ist, dass ich mit meiner aktuellen C Fahrleistung auf TÜV Kosten von ungefähr 42Cent/km komme :loudly_crying_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • das sieht dann 2022 ganz anders aus! Du bist ja für Wales schon angemeldet....

    Ja hoffentlich. Ich hatte dieses Jahr darauf gehofft, dass in Italien ein paar Kilometer dazu kommen :smiling_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Peter das wird dann ein Fest für deine C.
    Italien 2021 und Wales 2022
    Dann stimmt die Kilometer Leistung wieder.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Zitat von peter

    Tatsächlich69,50€ ärmer... peinlich ist, dass ich mit meiner aktuellen C Fahrleistung auf TÜV Kosten von ungefähr 42Cent/km komme :loudly_crying_face:


    ... d.h. Du bist die letzten zwei Jahre nur 165 km mit der C gefahren.


    In meinen Kategorien gerechnet, heißt das ein Ausflug in zwei Jahren. :astonished_face:


    Ich befürchte schlimmste Standschäden! :loudly_crying_face:

    Gruß grizzly :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • ... d.h. Du bist die letzten zwei Jahre nur 165 km mit der C gefahren.

    Ich sehe gerade ich hatte mich vertippt ... es sind nur 32Cent/km .. schließlich sind stolze 215km in zwei Jahren zusammen gekommen .. also fast schon ein echter Vielfahrer :grinning_squinting_face::thumbs_up: !


    In den letzten zwei Jahre bin ich fast nur noch mit dem Motorrad größere Mehrtages/-wochentouren gefahren - und zu zweit nach Albanien ist die GS einfach besser geeignet ...

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Find' ich regelrecht beruhigend ... schaffe auch schon lange nicht mehr die 1.000km-Marke zwischen 2 TÜV-Terminen.
    Cheers

    SANDRIN
    Hammering Shit Can Driver


    Flying "Hueys", Mi8 "Hip" and "Cougars"
    Driving 2003er R 1200 C 'Cruiser' and 1968er 280SL 'Pagode'

  • Hi,
    meine Dicke hat den Tüv geschafft.
    Etwas verunsichert durch die Beiträge,nicht bestehen der AU, war es Zeit für die Hauptuntersuchung.


    Leider bin ich dieses Jahr kaum gefahren, was an verschiedenen Ursachen lag.


    Aber ohne Mängel bestanden, AU 0,8%, obwohl kein frisches Öl eingefüllt und eigentlich das ganze Jahr nur gestanden.
    Mit den Reifen gab es auch keine Probleme :thumbs_up:


    Abnahme durch Dekra.


    Also nicht verrückt machen lassen,dass mit dem Tüv klappt schon :thumbs_up:


    Hoffe dass ich nächstes Jahr mehr zum Fahren komme.


    Grüße
    Alfred

  • Hallo miteinander,


    bin heute problemlos mit der C durch den TÜV gekommen :smiling_face: ! Der Mitarbeiter, selbst Motorradfahrer, wies mich darauf hin, ich solle erst im April 2023 wiederkommen. Das geht problemlos, da die C ab November stillgelegt ist und damit bis April als abgemeldet gilt.


    Vielleicht als Hinweis für andere Cruiser mit Saison-Kennzeichen :winking_face:


    Gruß grizzly

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Ist ja so auch nicht anders möglich, da man sonst mit einem nicht versicherten Bike (außerhalb der Saison) unterwegs ist. Wird man erwischt, wird es wegen dem Verstoß nach PfVersG teuer und es gibt obendrein für 10 Jahre 3Punkte.
    Die Vorführung zur HU darf daher in den ersten vier Wochen nach Saisonbeginn erfolgen. Allerdings wird die neue Plakette zurück gerechnet und du gewinnst dadurch keine Zeit.

  • Die Vorführung zur HU darf daher in den ersten vier Wochen nach Saisonbeginn erfolgen. Allerdings wird die neue Plakette zurück gerechnet und du gewinnst dadurch keine Zeit.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die Regelung würde gekippt. Siehe https://www.bussgeldkatalog.or…berziehen-rueckdatierung/


    Allerdings kassiert zumindest die DEKRA (KÜS hatte es nicht gemacht) einen 20% Aufschlag wenn mehr als 2Monate überzogen wurde.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Guten Morgen,
    in 2018 hatte ich den letzten Termin mit Saisonkennzeichen. Ich hätte im Nov. 2017 vorfahren müssen, hab es weg. schlechtem Wetter aber nicht gschafft und bin dann im Frühjahr 2018 hingefahren. Da hab ich den Aufpreis gezahlt und habe die Plakette von April bekommen. Ergo hatte ich 4 Monate Zeitversatz rausgeschunden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Da hab ich den Aufpreis gezahlt und habe die Plakette von April bekommen.

    Genau so ist das schon seit vielen Jahren (wieder) üblich (verordnungskonform).
    Da muss auch keiner erst ...


    ... In zweieinhalb Jahren ... von des Rätsels Lösung berichten ...

    Aber trotzdem danke für das Angebot ... :winking_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Meine HU hat GTÜ gemacht und mit Abgasuntersuchung 87,00EUR kassiert. Trotz dessen meine HU im Februar hätte geschehen müssen, was aber wegen dem Saisonkennzeichen 05/10 nicht früher möglich war, gab es keine 20% Aufschlag für die Überziehung um mehr als 2 Monate. Standardpreis für Motorräder mit AU liegt bei 79,-EUR, bei mir wurden zusätzlich 8,40 EUR (netto) für Ausgaben nach StVZO Anlage 8b, Nr. 6.4 erhoben.


    Neue Preisliste 2021 (gtue-essen.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Jonker ()

  • Beim Saison Kennzeichen darfst Du sogar wenn 12/2020 wäre bis zum 05/2021 Überziehen.
    Du darfst ja nicht fahren, somit entstehen aus keine zusätzlichen Gebühren.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Versteht sich ja von selbst, dass man nicht außerhalb der Saison, in Bezug auf den Zulassungszeitraum, fährt. :winking_face:
    Bei der Abgabe in der Werkstatt hat man mir noch höhere Kosten deswegen in Aussicht gestellt. Die unterschiedlichen Erfahrungen der User mit den Prüfern lassen es mich nicht grundsätzlich annehmen, dass in solch einem Fall ohne Aufpreis geprüft wird.

  • Doch ist so, wenn Du Saison 5/10 hast, und Tüv bis 11 hast, brauchst Du erst 5 hin, und zahlst keine Strafe, oder höhere Gebühren.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!