Da hört der Spass auf.

  • Diese Bremsscheibe ist tot.

    Das passiert aber nicht innerhalb von 2 Minuten, der Fahrer scheint nix mehr zu merken, sonst hätte er das verhindern können.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Für mich sieht das eher nach fest sitzendem Bremssattel aus. Dadurch das die Beläge nicht mehr richtig von der Scheibe abrücken konnten, hat sich der restliche Belag incl. der Verklebung durch die Hitze auf der Scheibe verteilt (s. Belüftungslöcher). Der Bremssattel wurde durch die Reibungswärme und womöglich noch ein Bremsmanöver letztlich "gesprengt".

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Ist die Bremsscheibe blau, war da die Bremse fest und der Bremssattel ist durchgeglüht?

    Der Bremssattel ist nicht durchgeglüht, sonst sähen die Abdichtungsringe anders aus.

    Schaut nach abgebremsten Belägen aus und zuletzt Eisen auf Eisen. Sonst kommt es nicht zu der Darstellung. Mit dem durchgeführten Bremsdruck per Fuß, sprengt man nicht den Bremssattel. Hier muß etwas durch die extreme Abnutzung der Bremsklötze etwas herausgebrochen sein und hat sich während der Fahrt im Bremssattel verkeilt und es ist zum Auseinanderbrechen des Sattels gekommen.

    Gruss Ekke


    369699851_267817162777757_1613513755896746400_n 1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Skippy256 ()

  • Eisen auf Eisen an der hinteren Bremse hatte ich auch schon einmal, weil ich die Beläge vor einer Tour nicht richtig kontrolliert hatte. Habs aber schnell bemerkt und ohne nennenswerten Schaden beheben können.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Für mich sieht das eher nach fest sitzendem Bremssattel aus. Dadurch das die Beläge nicht mehr richtig von der Scheibe abrücken konnten, hat sich der restliche Belag incl. der Verklebung durch die Hitze auf der Scheibe verteilt (s. Belüftungslöcher).

    So sehe ich es auch. Dass nur durch abgenutzte Beläge ein Bremssattel bricht, habe ich noch nie gehört. Sieht ohnehin alles andere als gepflegt aus. Welches Motorrad ist das eigentlich? Könnte auch sein, dass man das Teil nicht mehr ab bekommen hat und Gewalt angewendet wurde, um weiterfahren zu können.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • So sehe ich es auch. Dass nur durch abgenutzte Beläge ein Bremssattel bricht, habe ich noch nie gehört. Sieht ohnehin alles andere als gepflegt aus. Welches Motorrad ist das eigentlich? Könnte auch sein, dass man das Teil nicht mehr ab bekommen hat und Gewalt angewendet wurde, um weiterfahren zu können.

    sieht aus wie ne 1150 GS mit Conti Hinterrad. Hab schon einiges gesehen aber das ist echt brutal. Da muss m.E. von außen auch eine Kraft eingewirkt haben

    mens sana in campari soda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!