Hitzetod durch Chromnierchen?

• Hi,

ich kenne ja irgendwelche Fehden im Forum nicht...glaube aber auch nicht, dass sie über eine Öl-Diskussion ausgetragen werden sollten... :winking_face:
    Meines Erachtens muss man beim Verhältnis Ölfunktion und Wärmehaushalt unterscheiden, ob man im hohen Drehzahlbereich fährt oder im Stau bei stop-and-go im Standgas tuckert. Und zwar deshalb, weil sich der Nutzwert des Öls verschiebt. Bei hohen Drehzahlen entsteht die Hitze im Motor durch die Explosionen des Luft-Kraftstoffgemischs und durch die Reibung. Je höher die Drehzahl, desto mehr Explosionen, desto mehr Explosionshitze und desto mehr Reibung. Dabei reibt natürlich nicht Metall an Metall (also Kolben an Laufbuchse), sondern Öl an Öl. Hier kann ein hitzestabiles Öl länger und besser schmieren. Verbrennt es zu früh, reißt der Ölfilm = Kolbenfresser und Kopfdichtung im Eimer. Öl an Öl reibt aber nicht nur weniger (Gleitreibung statt Haftreibung), sondern es schafft ja auch die vor Ort auftretende Hitze weg (daher z.B.: Ölkühler). Es mag Öle geben, die durch stabile Viskosität und hohe Energieaufnahme bei gleichzeitig schnellem Wegtransport eine bessere Kühlung durch geringe Eigenreibung und schnellen Wärmetransfer erreichen. Das könnte - in Verbindung mit dem Fahrtwind natürlich - die Öltemperatur etwas senken bzw. den Motor weniger heiß werden lassen (das ist vielleicht nicht das Gleiche wie Kühlen, aber eher ein Definitionsproblem).
    Wenn das Moped jedoch im Standgas im Stau steht, kommt die Hitze natürlich nicht primär von den hohen Drehzahlen/vielen Explosionen. Die meiste Hitze entseht jetzt primär durch die Gleitreibung des Öls. Mangels Fahrtwind wird es nicht mehr richtig gekühlt und droht wieder zu verbrennen; mit den bekannten Folgen. Hier könnte ein Öl, das eine hohe Wärmekapazität hat helfen...es müsste Hitze schnell aufnehem, schnell wegführen und diese Hitze dann schnell wieder abgeben - außerdem müsste es dünnflüssig sein.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Brunos Tipp, das Moped kurz vor dem Hitzekollaps auszuschalten dann noch wirklich gut ist. Hier sehe ich die Gefahr, dass jetzt gar kein Öl mehr wegtransportiert wird und sich das vorhandene zwischen Kolben und Laufbuchse verbackt. Vielleicht sollte man daher das Problem schon frühzeitig im Auge behalten und schneller abschalten. Aber dazu weiß sicher einer von Euch mehr.
    Mein Fazit: Ich halte es physikalisch für denkbar, dass man Öle mit stabiler Viskosität im hohen Temperaturbereich, mit hoher Wärmekapazität und mit hohem Brennpunkt erzeugt, die nicht nur Reibung vermindern, sondern auch die Wärme schneller abtransportieren. Da dafür jedoch relativ viel am Öl gebastelt werden muss, sehe ich das eher als Feld für synthetische Öle.

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

• Hallo Eberhard,

leider ein weit verbreiteter Irrglaube bei luft- / ol-gekühlten Motoren, dass das Weiterlaufen des überhitzten Motors dem Motor besser täte als das abruppte Abschalten.
    Ist der Motor aus wird keine Hitze mehr entwickelt... fertig. da backt dann zwischen stillstehendem Kolben und Laufbuchse auch nichts mehr fest.

Das mit dem vorher ausschalten des Motors ist eine herrliche Sache wenn es denn gehen würde.
    Praxisbeispiel:

Boxergespann auf der BAB, stopp an go.
    Wann soll ich das Ding denn ausschalten?
    Stopp.... Go..... Stoppp... Go.....
    Helfende Gedanken sind dann "gleich läuft es wieder"
    Wenn es aber nicht läuft und kein breiter Standstreifen (auf dem ich dann gnadenlos fahre) vorhanden ist.
    Stopp... Go.... Stoppp..... Go...

Und erst wenn gar nichts mehr geht und der Rauch zwischen den Standrohren aufsteigt (das passiert beim letzten Balken aber noch vor der Warnleuchte), dann schalte ich den Motor aus.
    Um sowas zu verhindern kann man basteln... z.B. elektr. Behörendlüfter (Polizei) der RT eingebaut. Zuhause liegen tut er schon :winking_face:

Viele Grüße
    Bruno

Edited 2 times, last by B2 ().

• Also ich fahre immer ein paar Passstrassen rauf, dann kühlen der Motor und das Öl schnell wieder ab :smiling_face: :smiling_face:

Ganz im Ernst, wir fahren keine Rennsemmel, sondern eine Cruiser.
    Mein Öltemperaturmesser hat mir, auch in südlichen Regionen, noch nie eine kritische Temperatur angezeigt,
    obwohl ich schöne Chromnierchen montiert habe. Und ich fahre immer billiges Mineralöl, kein Hightec-Produkt.

Wenn man die C tuned mag das ja anders sein und man kann in kritische Bereiche kommen.
    Dafür hat man aber die Tuning-Spezialisten, die dies mit entsprechenden Komponenten berücksichtigen.

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

• Genauso ist es Bruno....
    Aber Vorsicht bei Turbo Motoren, da ist es anders,
    Nur das ist eine ganz andere Baustelle

Cg Hansi

Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

• Aber er ist doch noch total heiß zu diesem Zeitpunkt, oder?

Gruß Eberhard (EPH)

Eberhard,
    wenn Du ihn nicht ausmachst wird er aber nicht kälter, dann treibst du es so lange bis der Ölfilm wirklich reisst und der Motor frisst.
    Nach meiner Erfahrung reicht bereits 5 Minten ausschalten, dann ist das Motörchen wieder bei angenehmen 140 Grad :winking_face:

ramses:
    Richtig!!! Beim Cruiser ist mir sowas auch noch nie passiert.
    Da hat man es aber auch gut, da würde man es ja nicht sehen was auf einen zukommt :winking_face: erst wenn es rot werden würde (und das wäre dann beim Cruiser nicht die Temperatur sondern der mangelnde Öldruck) :winking_face:

Viele Grüße
    Bruno

• Na dann ist doch alles prima... :winking_face:
    Und nie vergessen: Weihnachten steht vor der Tür...immer irgendwie.

Viele Grüße an alle für die lebhafte Diskussion

Eberhard (EPH)

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

• Hei Bruno, es geht nicht um alte Fettflecken oder Fehden.
    Es geht alleine darum das hier eine Behauptung aufgestellt wurde die keiner Prüfung stand hält.
    Wenn z.B. Du etwas einstelltst was einen technischen Hintergrund hat bin ich persönlich sicher das dies fundiert ist, Hand und Fuß hat, dem vertraue ich blind.
    Im Umkehrschluß hieße es ja nach der Aussage "Öl verhindert Überhitzung" das ich ein sehr gutes Öl einfülle, im Stau stehe und den Hilferuf des Motors "hei, ich fang gleich an zu platzen" ignoriere.
    Ich habe ja ein tolles Öl drin, da kann mir der Motor erzählen was er will.
    Übrigens habe ich das in der Toskana und in den Pyrenäen schon mitgemacht, es wird richtig heiß unterm Hintern und die Ölkontrolleuchte leuchtet auf.
    Ich bin mir bewusst das es sehr weit hergeholt ist zu denken ein vernünftiger Cruiser würde trotz der Signale des Motors diese ignorieren und sich auf die Aussage verlassen das Öl verhindert Überhitzung, ganz von der Hand zu weisen ist es allerdings nicht.
    Ach ja , selbst Dir hätte ich nicht geglaubt das daß richtige Öl die Überhitzung verhindert, soweit geht die Liebe denn doch nicht :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

Netten Gruß und immer gute Schräglage
    Rolf

MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

• Finde ich super, was ich durch meinen Chromnierchenbeitrag alles so über Öl, Überhitzung, Kühlung usw. erfahren habe.

Herzlich Dank an alle Diskussionsteilnehmer :thumbs_up:

Tucker

Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita!

• Finde ich super, was ich durch meinen Chromnierchenbeitrag alles so über Öl, Überhitzung, Kühlung usw. erfahren habe.

Herzlich Dank an alle Diskussionsteilnehmer :thumbs_up:

:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

Cruisergrüße Robby

von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

• Ich fass mal kurz das Ergebnis der Diskussion zusammen:
    Die anhaltende kognitive Winterdepression hat bei uns langsam zur nervalen Überhitzung geführt.
    Wird Zeit,dass am Wochenende der Frühling kommt und uns vor weiteren Schäden bewahrt.
    Ich freu mich drauf .....
    Stephan

Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

• ich halt mich zu dem Thema besser zurueck........
    nur soviel, der Cruiser liebt das Traktoroel........ :thumbs_up:

BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

• Ich habe den Eindruck, dass die Chromnierchen nicht nur an der Cruiser verbaut wurden...
    Sie können scheinbar nicht nur das Öl, sondern auch die Gemüter zum überhitzen bringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

• Ich habe den Eindruck, dass die Chromnierchen nicht nur an der Cruiser verbaut wurden...
    Sie können scheinbar nicht nur das Öl, sondern auch die Gemüter zum überhitzen bringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

"Öl ist ein ganz besonderer Saft"
    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße

Eberhard (EPH)

• Hallo Albert
    Du hast Recht, mein Gemüt war hier schon etwas überhitzt. :upside_down_face:
    Nach wie vor bin ich allerdings der Ansicht, daß dieses Forum dafür bekannt ist, daß bei technischen Fragen fundierte Beiträge eingestellt werden die sich auf Werkstattniveau bewegen. Evtl.diese sogar toppen.
    Von daher bitte ich meine "Überhitzung" zu verstehen und zu respektieren.
    Rolf

Ich fass mal kurz das Ergebnis der Diskussion zusammen:
    Die anhaltende kognitive Winterdepression hat bei uns langsam zur nervalen Überhitzung geführt.
    Wird Zeit,dass am Wochenende der Frühling kommt und uns vor weiteren Schäden bewahrt.
    Ich freu mich drauf .....
    Stephan

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Chancen auf Frühling sind nicht schlecht.

Gruß vom Bodensee
    Beni

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    daß man sich dumm stellen kann!
    Das Gegenteil ist schon schwieriger!

(Kurt Tucholsky)

• Nach wie vor bin ich allerdings der Ansicht, daß dieses Forum dafür bekannt ist, daß bei technischen Fragen fundierte Beiträge eingestellt werden die sich auf Werkstattniveau bewegen. Evtl.diese sogar toppen.

ehrlich jetzt ???
    Wenn ich der Meinung bin, ich kann durch Wissen oder Erfahrungen Hilfe leisten, werde ich das hier posten - ohne vorher in Fachbuechern zu waelzen, ob das auch mit der vorherrschenden Expertenmeinung uebereinstimmt ... und ich nehm dabei auch in Kauf durch kleine Versprecher/Ungenauigkeiten das eine oder andere Gemuet hier zu erhitzen ... :smiling_face_with_heart_eyes:

• Sicherlich hast Du Recht Tom.
    Damit sich ganze mal wieder enstpannt halte ich mal fest:
    Ein gutes Öl kann eine Überhitzung hinauszögern, keinesfalls aber verhindern.
    So habe ich das jedenfalls gelernt, lasse mich aber nach wie vor gerne überzeugen das dem nicht so ist.
    Für meinen Teil kann ich nur sagen das ich, was sicherlich vorkommt, etwas schreibe was falsch ist, dieses dann auch hier revidiere.
    Rolf

• "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich SAGE, nicht für das, was Du VERSTEHST !"
    Skippy

Edited once, last by Skippy256 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!