Kabelbaum renovieren

  • Die Ummantellung des Kabelbaums wird langsam spröde.

    verschiedene Stellen habe ich schon mit Gewebeband neu ummantelt, gefällt mir aber nicht ganz so gut.
    Hat jemand eine Lösung parat das neu zu ummanteln ohne dafür den ganzen Kabelbaum abzuklemmen? Schrumpfschlauch geht aus diesem Grunde auch nicht weil der ja von einer Seite drübergezpgen werden müsste. Mir schwebt mehr etwas vor was man drumlegen kann und dann zusammengeklebt wird.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Google mal nach "Selbstschließende-Schutzschläuche"

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • @ Renzo
    :thumbs_up: gneau der Suchbegriff fiel mir nicht ein, da giibt es ja wirklich satt und genug
    @Skippy
    Die Spiralschläuche hatte ich auch schon gesehen, ist aber nicht das was mir vorschwebt


    Danke für Eure Antworten

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • ... das ganze heist Wellrohr -geschlitzt damit kannst du das reparieren ...


    Wellrohr heißt Wellrohr weil's gewellt ist:


    Nutzt man eigentlich eher für die Hausinstallation (Leerrohr/Schutzrohr), geschlitzt auch für etwas mehr Ordnung hinter'm PC (o.ä.). Wäre mir nicht das gelbe vom Ei für meine C ... dann schon eher der Vorschlag von Tom.


    Es gab auch mal "sowas mit Chrom dran" bei Tante Louise oder Onkel Paul - sah dann aus wie'n Brauseschlauch ... :kissing_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hi,
    nein unter Leerrohr für Elektroinstallation würde ich auch nicht suchen, sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, um es vorsichtig auszudrücken.
    Tom hat da schon Recht, schickere Lösungen gibt es da von Techflex, selbstverschweißend oder
    Freakware Gewebe-Schutzschlauch Exri 8mm


    Falls Links benötigt werden, das Thema ist noch gar nicht so lang her, in der Suchfunktion wird man bestimmt fündig.
    Selbe Arbeiten stehen mir auch noch bevor, hab derzeit noch die Notlösung von Skippy und will aber eine saubere Kabelführung.


    Gruß
    Alfred

  • Die Ummantellung des Kabelbaums wird langsam spröde.

    Habe diese Firma gefunden.






    Bürklin GmbH & Co. KG
    Grünwalder Weg 30
    82041
    Oberhaching


    Telefon: +49 89 55875-0
    Auftrags-Service: +49 89
    55875-110
    Techn. Auskünfte: +49 89 55875-138



    verschiedene Stellen habe ich schon mit Gewebeband neu ummantelt, gefällt mir aber nicht ganz so gut.
    Hat jemand eine Lösung parat das neu zu ummanteln ohne dafür den ganzen Kabelbaum abzuklemmen? Schrumpfschlauch geht aus diesem Grunde auch nicht weil der ja von einer Seite drübergezpgen werden müsste. Mir schwebt mehr etwas vor was man drumlegen kann und dann zusammengeklebt wird.

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe heute meinen Kabelbaum renoviert,nach dem guten Tipp hier im Forum von Tom Cruiser
    Das Material ist von Tec Flex.

    Hallo Sigurd,
    könntest Du vielleicht die Durchmesser und Längen nennen, die Du verwendet hast, falls Du die Zeit dafür hast.
    Vielleicht auch das genaue Produkt, da der obige Link nicht mehr auf das Produkt verweist.
    Das wäre eine grosse Hilfe, für alle, die demnächst ebenfalls "renovieren" dürfen.
    Danke!!!

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von ramses ()

  • Hallo Albert,


    habe das Zeug als Meterware, kannste von mir haben. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Ramses
    habe vorsichtshalber 3 Meter bestellt
    F6NO.38BK Flexo F6 9,5 mm Schwarz 2 Meter würden auch reichen!Meter kostet 4,03
    Am besten nicht mit der Schere abschneiden,franzt sonst leicht aus,habe es mit einem heißen Lötkolben abgetrennt,verschmilzt dann und franzt nicht aus!
    Habe es am alten Kabelbaum abgemessen,und dann auf der erforderlichen Länge dann abgetrennt. Die Endstellen habe ich mit schwarzen Kabelbinder befestigt. Mann kann auch dazwischen noch Kabelbinder anbringen,ich hab es wenigstens so gemacht.
    Mailadresse:Buchhaltung@techflex.org
    Telephon :02268 9129001
    Mittlerweile hat Dir ja Robby schon ein Angebot gemacht.
    mit besten Grüßen
    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von sigurd24 () aus folgendem Grund: Habe was vergessen !

  • Hallo Albert,


    habe das Zeug als Meterware, kannste von mir haben. :winking_face:

    Danke Robby, darauf komme ich gerne bei Gelegenheit zurück. Aktuell habe ich ja noch kein Problem, aber den Flexschlauch kann ich auch so öfter ganz gut gebrauchen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hallo zusammen


    Bei meiner C ist nun auch punktuell der Kabelbaumschutz spröde. Vom Kabelbaum-Stück das rechts vom/zum Lenker kommt.
    Hat sich dieser Lösungsansatz mit dem Flex Schlauch bewährt? Passte die Grösse 9,5 mm?
    Ich nehme an, den spröden original Schutz habt ihr komplett entfernt und dann neu umwickelt.


    Gruss
    Hans-Peter

    cruise it, or loose it

  • Servus Hans - Peter,

    Ich nehme an, den spröden original Schutz habt ihr komplett entfernt

    So ist es, umwickeln dann mit Agptek oder anderen Flexschlauch
    Ich habe bei meinem AME umbau , diesen schutz genommen wie lange der Hält kann ich natürlich nichts sagen
    https://www.amazon.de/dp/B088TNLKWC/ref=emc_b_5_t
    https://www.amazon.de/AGPTEK-s…fRID=A259VR0Z2A793Y3WJ0CY


    Am besten nicht mit der Schere abschneiden,franzt sonst leicht aus,habe es mit einem heißen Lötkolben abgetrennt,verschmilzt dann und franzt nicht aus!
    Habe es am alten Kabelbaum abgemessen,und dann auf der erforderlichen Länge dann abgetrennt. Die Endstellen habe ich mit schwarzen Kabelbinder befestigt. Mann kann auch dazwischen noch Kabelbinder anbringen,ich hab es wenigstens so gemacht.

    IMG_0057.JPG



    Herzliche Grüße Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • Moin zusammen,


    ich muss auch einen Teil des linken Kabelschlauches ersetzten, da er sich inzwischen auflöst. Habe hier Vorschläge gefunden mit TechFlex 9,5 mm und Freakware Exri 8mm. Passen die beschrieben Lösungen in die vorhandenen Clips und sind die Kabelschläuche ausreichend wasserfest?


    Oder gibt es inzwischen bessere Alternativen?


    Grüße Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich S. ()

  • Hallo Uli
    Also Tech Flex findest Du bei Amazon für kleines Geld,und die vorhanden Clips kannst Du wieder verwenden. Haltbarkeit ist bei mir sehr gut,habe noch keine Abnützung festgestellt. Auch nach dem Motorrad waschen alles bestens,ich bin sehr zufrieden damit.
    Grüsse Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!