Reifenempfehlung ???

  • Hawediehre, liebe Cruiser-Biker,

    ich habe zum leidigen Thema "Reifen" wieder Mal eine Frage.

    Hier im Forum wurde schon mehrmals der MICHELIN COMMANDER 3 empfohlen.

    In Vergangenheit fuhr ich bereits einige Male den COMMANDER 2. Wobei ich bei trockener Fahrbahn damit ganz zufrieden war, jedoch bei regennasser Fahrbahn konnte er mich zu guter Letzt nicht gänzlich überzeugen.

    Die Folge: Ich wechselte zu CONTI Go (vorn) und CONTI Tour (hinten). Und war damit immer sehr zufrieden. Allerdings war beim letzten Mal der Hinterreifen bereits nach 4.500 km "runter". Sonderbar! Sonst konnte ich mit einem Satz Reifen immer zwischen 8.000 u. 9.000 km fahren...

    Deshalb habe ich mir nunmehr den MICHELIN COMMANDER 3 (hinten) montieren lassen. Eine richtige, längere Tour bei Regen musste ich bisher nicht machen.,

    Nun habe ich in der Zeitschrift "Motorrad & Reisen" einen Bericht über die BMW R18 "Roctane" gelesen. Da steht nun auf Seite 10 "Vorsicht ist lediglich bei nasser Straße angesagt, denn auch bei der Roctane ist der MICHELIN COMMANDER verbaut, der sich bei nassen Straßenverhältnissen als vollkommen unbrauchbar erwiesen hat"!

    Ja, was denn nun???

    Hat denn schon jemand hier im Forum konkrete Erfahrungen bei regennasser Fahrbahn gemacht? Wer waren denn diejenigen, die den COMMANDER 3 so gelobt und angepriesen hatten???

    Ich frage mich nun, ob ich mit dem COMMANDER 3 einen Fehlkauf gemacht habe...

    Beste Grüße!

    Sigi

    Wenn man nichts hat, worauf man sich freuen kann, ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. :winking_face:
    Ich habe nichts getan, um als Bayer geboren zu werden... - Ich hatte einfach Glück. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dallus ()

  • Hallo Sigi,

    früher habe ich auch den Commander gefahren, aber als es mal bei einem upgrade Lieferprobleme gab habe ich mich ebenfalls für den Conti entschieden.

    Der fährt sich gut und gab mir immer die notwendige Sicherheit, deshalb bleibe ich dabei.

    Gruß Peter

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Hallo Sigi,

    ich habe dieses Jahr am 10.02. nach 12514 Km Conti Go (vorne) und Conti Tour (hinten) erneuern lassen. Der Vorderreifen war bis unter die Verschleißgrenze abgefahren und hat bis zum letzten Km kein Gefühl von Unsicherheit vermittelt. Der Hinterreifen hatte noch 3 - 4 mm Profiltiefe, hatte aber Sägezahnbildung und rubbelte in Kurven etwas. Auch damit fühlte ich mich immer noch sicher.

    Der aktuelle Satz Conti ist von den ersten Metern an noch agiler und beim Einlenken viel leichter in die Kurve hinein und fühlt sich noch sicherer an. Also ein guter Sprung in der Entwicklung. Bisher habe ich die jetzige Kombination noch nicht im Regen fahren müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen in dieser Hinsicht schlechter geworden sind. Dies habe ich auch in einer Ausgabe von "Motorrad" so gelesen.

    Zudem war der Conti mit 300€ (ausgebaute Räder bringen und kompl. Montage) im Vergleich mit Avon und Michelin der preiswerteste bei meinem Händler. Allerdings gab es seit letztem Jahr bis Anfang dieses Jahres Lieferpobleme und ich musste über den Winter geschlagene 3 Monate auf die Lieferung warten. Lustig war dann allerdings, dass beide Reifen im August 2022 produziert wurden. Hierzu hatte mein Händler keine plausible Erklärung, er meinte nur, dass komme inzwischen bei vielen Lieferranten, auch bei häufiger verbauten Größen, vor.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Ich fahre auf der einen C den Michelin Commander II und auf der anderen den Commander III. Im Regen zu fahren versuche ich zu vermeiden. Das liegt aber nicht an den Reifen, sondern daran, dass ich die C nicht einsauen möchte. Falls Regen überraschend kommt oder auf feuchten Straßen finde ich den III-er deutlich besser als den II-er. Das hängt aber erheblich vom Straßenbelag ab. Hier in der Innenstadt von Berlin ist so viel Schmodder auf der Straße - da muss man mit jedem Motorrad vorsichtig sein. In Brandenburg oder der Pfalz hatte ich mit den Michelins noch keine Probleme. Beim Beschleunigen aus der Kurve habe ich stets ein sicheres Gefühl. Der Reifen rutscht nicht und driftet nicht. Bremsverhalten ist bei mir ebenfalls tadellos. Bin aber auch kein Knieschleifer.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Ich fahre jetzt auch den zweiten Satz Conti und für mich der beste Reifen auf der C; gerade bei Nässe, Laufleistung ist mir ehrlich gesagt Wurscht.


    Viele Grüße

    Da Woife

  • Da steht nun auf Seite 10 "Vorsicht ist lediglich bei nasser Straße angesagt, denn auch bei der Roctane ist der MICHELIN COMMANDER verbaut, der sich bei nassen Straßenverhältnissen als vollkommen unbrauchbar erwiesen hat"!

    Da steht nicht, ob Commander II oder III.


    Ich gebe aber so oder so nicht viel auf solche pauschalen Aussagen, egal ob die jetzt von einem Zeitungsmenschen oder einem Motorradfahrer kommen, welcher in aller Regel seine Reifen auch nicht bis in den Grenzbereich testet. Lieber verlasse ich mich auf Tests, sofern die unabhängig sind. Und da schneiden bei Nässe im Cruisersegment aktuell der Michelin Commander III und der Metzeler Cruisetec besser als der Rest ab. Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit, da in der von mir gefahrenen Größe leider nur noch der Metzeler Marathon 888 Ultra verfügbar ist. Ich denke aber nicht, dass du einen Fehlkauf gemacht hast.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Ich hatte Commander II auf der CL und habe die nach drei Jahren bei 9500 km Laufleistung und fast voller Profiltiefe abziehen lassen und entsorgt. Bei feuchter oder nasser Strasse waren die eine Katastrophe. Was nützt das wenn die bei trockener Strasse funktionieren du aber in den Alpen jeden zweiten Tag mal Nässe im Pass hast und beim Gas wegnehmen quersteher kriegst und du jeden Kreisel schon mit Bedenken anfährst

    An den Flanken sind die blau angelaufen und beim schieben über Asphalt haben die vor sich hingewimmert. Mit dem Commander II konnte ich die CL im Stand bequem einlenken, mit dem Metzler lenke ich da nur noch sehr schwer. Es ist sicherlich kein zertifizierter Test, aber ich drücke ab und zu bei Reifen mit dem Daumennagel auf die Lauffläche. Da merkt man schon ob der Gummi elstisch oder eben hart ist so wie der Commander II. Als ich die Cummander II montiert habe wurden die im Test auch gelobt. Ich bin von dem Commander geheilt und werde keinen mehr fahren, egal wie der heist. Vielleicht gehen die halt auch nur auf der CL nicht. Ich kann nur für den Commander II sprechen, den neueren habe ich noch nicht mal life gesehen.

  • Meine Meinung zu Cruiser-Reifen allgemein:

    Der Taktgeber bzw. die Vorgaben, was ein Reifen für Cruiser können muss, kommt aus Amerika, genauer gesagt aus Milwaukee.

    Im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten gelten andere Maßstäbe für das entspannte Fahren. Durch die meist vorhandenen Geschwindigkeitslimits, ist die Höchstgeschwindigkeit kein Kriterium.

    Ein Cruiser fährt dort i.d.R. viel geradeaus, Kurvenkratzen ist nicht gefragt. Bei Regen wird nur im Notfall gefahren, sonst muss die Karre ja geputzt werden. Ergo hat das Nässeverhalten keinerlei Priorität.

    Was gefragt ist, ist eine ewige Langlebigkeit, nicht Sicherheit. Das beherzigen die Reifenhersteller, denn nur so wird Umsatz im Cruiser-Segment generiert. Ein Reifen, der in jeder Lage sicher UND langlebig ist, widerspricht sich größtenteils.

    Auf meiner CL habe ich AVON Cobras montiert und bin sehr zufrieden. Bei Nässe fahre ich generell sehr vorsichtig, weil mich die Metzeler Marathon vorher schon einige Male im Stich gelassen haben. Die Grenzen der Avons habe ich noch nicht richtig ausgelotet.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Gebe dir grundsätzlich schon Recht, Renzo. Wobei Commander III und Cruisetec aus dieser Schiene ausbrechen wollen.

    Metzeler Cruisetec

    Michelin Commander III

    Eine sehr große Rolle insbesondere beim Nässeverhalten spielt immer auch das Alter des Reifens. Und da die C von vielen wenig bewegt wird und die Reifen eine erhebliche Laufleistung haben, kommt da oft eine ungute Mischung zusammen.


    Sigi, fahr den Reifen einfach und berichte.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!