Motor geht im Stand manchmal aus, was kann das sein?

  • Hallo zusammen,

    meine Montauk geht seit neuem immer wieder an Kreuzungen bzw. wenn ich stehen bleiben muss, im Standgas aus. Auch läuft sie, wenn das Problem gerade nicht Auftritt, unruhiger als früher. Habt ihr ne Idee, wo ich das Suchen anfangen soll?

    🙋🏻‍♂️Güße

    Georg

  • Beim Auto würd' ich sagen, daß irgendein Unterdruckschlauch porös ist, und das System iwo Falschluft zieht.

    Das steigert sich bis der Schlauch auseinanderfällt und die Fuhre nur noch Streikt.

    Mir fehlt aber leider noch der Überblick über die Technik bei den Mopped's...


    EDITH sacht grad':

    So viel Gedöhns ist da ja garnicht dran...

    ...und die Recherche am Krad haben kleine Stöpsel unten an den Ansaugrohren zu Tage gebracht - vll fehlt ja so ein Gummiestöpsel oder ist nicht mehr dicht.


    16985958949047018440904323627739.jpg

  • Hallo Georg,

    das Problem hatten wir schon öfter (über die Suchfunktion findest Du einige Beiträge). Zunächst mal die Schläuche mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen, während die Maschine läuft. Das Leerlaufverhalten ändert sich, wenn die Schläuche porös sind, dann hast Du vermutlich die Ursache schon gefunden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo Georg,

    da gibt es wohl mehrere Ursachenmöglichkeiten, die zu einem solchen Fehlerbild führen können.

    Wie von Franz und Ulli schon zuvor aufgeführt, ist vermutlich als einfachste Ursache auch nur einer oder gar beide Gummimuffen vom Luftfilterkasten zu der Einspritzung porös oder vom Sitz abgerutscht und zieht damit "Falschluft". Also bitte mal kontrollieren und evtl. austauschen.


    Eine weitere möglich Ursache könnte aber auch ein defekter Temperatursensor oder die Lamdasonde sein; dies war bei mir der Fall.

    R1200C BMW Cruiser - Temperatursensor tauschen

    Diverse Lektüre findest Du auch indem Du in der Suchfunktion hier im Forum in der Kopfleiste einfach mal Motor geht bei Standgas aus“ eingibst. :smiling_face:

    Gruß Bernhard


  • Hallo Georg, ich tippe auf einen defekten Seitenständerschalter. Hatte auch lange gesucht und dann überbrückt und alles funktionierte wieder.

    Gruß Jürgen

  • Hi Georg, ich hatte auch ähnliche Probleme.

    Bei mir waren die Schellen an den Benzin-Schnellverschlüssen nicht fest genug angezogen, so dass sie Nebenluft gezogen hat.


    Gruß

    Tom

    BMW R 1200 C, Kawasaki EN 500 A

  • Hallo Georg,


    wie von Black Rider schon geschrieben, gibt es einiges Beiträge hierzu. Ich ergänze das mal mit drei Fotos.


    Es sind nicht die Benzinschnellverschlüsse, sondern die Luftzuführung. Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man, wie der das kurze Verbindungsstück Flexschlauch (So flexibel ist der auf dem kurzen Stück nicht.) an der Verbindung mit dem 90 Grad Rohr heruntergerutscht ist.


    Schelle lösen, Schlauch wieder über das 90 Grad Rohr ziehen und Schelle wieder befestigen. Siehe Bild 3.


    Bild 1

    IMG_20230709_123352.jpg


    Bild 2

    IMG_20230709_123359.jpg


    Bild 3

    IMG_20230709_124610.jpg


    VG Karl

    Man darf nie aufhören Träume zu haben. Noch besser ist es die Träume zu leben.


    (Suzuki GT550 Anfang der 80er, BMW R1200C seit 10/2018, BMW R1200ST SE seit Juli 2019, seit 06/2021 BMW R1250 GSA)

  • Hi,

    hätte auch noch ein paar Tipps, grundsätzlich die Basics von den Vorrednern oder Suche bemühen.

    Die Ansaughutzen werden altersbedingt spröde und rissig und können dadurch undicht werden, wenn sie nicht schon ganz abgerutscht sind.


    Was mich etwas erwirrt sind Ursachen wie defekter Seitenständerschalter und Benzinschnellverschlüsse.

    Meines Wissens hat der Seitenständerschalter oder Unterbrecher nichts mit den o.g. Problemen zu tun. Er unterbricht oder eben nicht komplett.


    Wie üblich Sichtkontrolle aller Bauteile und wer hat zusätzlich GS 911. Dann hat man zumindest den Hallgeber auch dabei.


    Viel Erfolg


    Gruß Alfred

  • ...der Seitenständer schaltet den Motor ab, wenn ein Gang eingelegt ist, das ist fakt. Kann jeder selber mal testen, Motor an, Kupplung ziehen und Seitenständer ausklappen... der Motor muss ausgehen. (bei der HU war diese Prüfung auch immer dabei)...

    Das Thema mit den Schnellverschlüssen hatte ich auch mal, am Ende der A1 kurz vor der Ausfahrt... die Verschlüsse haben sich irgendwie losgerappelt und der Motor ging aus.

    Es gibt natürlich auch etliche andere Fehler.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Hast Du kürzlich die Batterie gewechselt? dann wäre der Fall klar und einfach zu beheben. Einfach Zündung einschalten und langsam 2-3 mal Gasgriff langsam aufdrehen bis zum Anschlag und wieder zurück. Damit wird die neue Batterie angelernt, diese wird nach Batteriewechsel meistens vergessen. Ein versuch wärs wert....

  • Servus Georg,

    Hier auch ein schöner Beitrag zu dem Thema

    Grüße Hans

  • Auch meine Montauk ging mal immer im Leerlauf aus. Nachdem alle oben beschriebenen möglichen Fehlerursachen abgeklopft wurden, blieben nur ein defekter Drosselklappensensor und ein defekter Drosselklappensteller übrig. Das gemeine Problem ist, dass man bei der C an diese beiden Teile, die in der Airbox eingebaut sind, nur herankommt, wenn wenn man Moped total auseinanderreißt, d.h. Hinterrahmen und Antriebsstrang demontieren. Horror. Drosselklappensensor und -Steller arbeiten mit dem Steuergerät zusammen. Wenn bei diesen Teilen etwas falsch eingestellt ist, kommt es zu dem o.a. Effekt. Das Problem wird bei der C dadurch zur Katastrophe, weil man den Erfolg nur kontrollieren kann, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Da jubelt jede Werkstatt. Es gibt aber bei findigen Werkstätten einen Trick: Man muß an einer ganz bestimmten Stelle ein kleines Loch in den Luftfilterkasten bohren und kann dann die Einstellarbeit durchführen. Das Loch wird hinterher dann wieder verschlossen.

    In meinem Fall musste der Mitarbeiter mit dem weitesten Weg nach Hause prüfen ob meine Monty wieder einwandfrei läuft. Aber auch das soll drei Versuche benötigt haben. Erfreulicherweise schnurrt sie jetzt wieder mit 115.000 km auf der Uhr.

    Noch ein Tip: Wer davon betroffen ist, sollte sich bei entsprechender Laufleistung gleich eine neue Kupplung gönnen.

    Mit den besten Wünschen

    Bernd

    Drosselklappensteller:-Schalter.jpg

    Horror.jpeg

  • Es war also das Drosselklappenpotentiometer, oder?

    Das mit dem Loch um an die Drosseklappeneinsteller zu gelangen hat zu seinen Lebzeiten Horst Liedke von der Boxergarage bei mir gemacht. Darüber wurde der Motor synchronisiert. Wen deas Drosselklappenpoti kaputt ist, bleibt nur das Zerlegen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!